Das DGB Bildungswerk ist die bundesweite Weiterbildungsorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für die allgemeine, politische und gewerkschaftliche Wissensvermittlung. 1972 als gemeinnütziger Verein gegründet, stellen wir seit fünf Jahrzehnten Kompetenz in vielen unterschiedlichen beruflichen, arbeitsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen, sozialen und politischen Feldern unter Beweis. Deutschlandweit an vier Standorten bieten rund 170 Mitarbeiter_innen verschiedenen Zielgruppen ein umfassendes Bildungsangebot, das für alle Interessierten offen ist.
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Mitarbeiter_in Marketing & Kommunikation
(in Teilzeit mit 18,5 Wochenstunden – unbefristet)
Unser Angebot:
- Mitgestaltung bei der sinnstiftenden Arbeit eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers
- Kreativer Arbeitsrahmen und Zusammenarbeit mit netten Kolleg_innen
- Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeitgestaltung und mit der Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
- Sehr gute Sozialleistungen und ein ansprechendes, tarifliches Gehalt nach den Bedingungen für die Beschäftigten des DGB Bildungswerk e.V.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Sie unterstützen uns maßgeblich beim Aufbau und der Pflege von Marketing-Automatisierungsmaßnahmen und -prozessen.
- Sie sind zuständig für die Entwicklung und Umsetzung von Multi-Channel-Kampagnen für verschiedene Produktbereiche, einschließlich der Erstellung von Landingpages.
- Sie erstellen und koordinieren Content wie Blog-Beiträge und Artikel.
- Sie sind zuständig für den Aufbau, die Pflege und Aktualisierung der Social-Media-Profile sowie der regelmäßigen Veröffentlichung von relevanten Inhalten und der Interaktion mit der Online-Community.
- Sie erstellen Mailings in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktexpert_innen.
- Sie sind zuständig für die Integration einer kundenzentrierten, digitalen Customer Journey über alle Touch Points.
- Sie sind des Weiteren zuständig für die Pflege und Optimierung der Webseite, einschließlich der Durchführung von SEO-Analysen.
- Sie analysieren und führen Erfolgsmessungen von Marketingmetriken durch.
- Sie unterstützen uns beim Brand Management und sind darüber hinaus für allgemeine Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen erfolgreichen Studienabschluss mit Schwerpunkt Marketing, eine vergleichbare Qualifikation oder Berufserfahrung mit entsprechend umfassenden Marketing-Kenntnissen, insbesondere im Online-Marketing und der Leadgenerierung.
- Sie haben bereits erste Berufserfahrung und insbesondere Erfahrung in der Marketing-Automatisierung sowie in der Anwendung von Analysetools und der Dateninterpretation.
- Des Weiteren verfügen Sie über Anwenderkenntnisse von Automatisierungs-Tools und CMS.
- Kenntnisse in Grafikdesign oder einer Bildbearbeitungssoftware sind von Vorteil.
- Sie setzen gerne Ihre herausragenden kreativen, organisatorischen und kommunikativen Kompetenzen ein.
Wir freuen uns sehr auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte folgende Referenz-Nr. mit an: BERMA1/2023.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
DGB Bildungswerk e.V.
Bereich Personal und Verwaltung: Personalgewinnung – Björn Wyes
Franz-Rennefeld-Weg 5 in 40472 Düsseldorf
E-Mail: Personalgewinnung@dgb-bildungswerk.de
Homepage: www.dgb-bildungswerk.de